Schenk- Friedrich- Schule Obersontheim
Schenk- Friedrich- Schule Obersontheim

Unsere Ganztagesangebote

Auch in diesem Schuljahr können unsere Schülerinnen und Schüler wieder an verschiedenen Ganztagesangeboten teilnehmen.

Die Anmeldung zur freiwilligen Teilnahme findet zu Beginn des ersten, bzw. zweiten Schulhalbjahres statt und gilt dann verbindlich für das erste, bzw. zweite Schulhalbjahr. Manche Angebote aus dem ersten Schulhalbjahr werden im zweiten Schulhalbjahr fortgesetzt, andere Angebote kommen eventuell noch hinzu.

Wir sind bestrebt, attraktive und abwechslungsreiche Angebote zu stellen.

Montag

Computer und Leichtathletik / Herr Brennberger

Wir machen verschiedene Übungen mit der Computerlernwerkstatt 9 (Mathematik, Deutsch, Sachunterricht) und recherchieren zu unterschiedlichen Themen im Internet.

Sobald das Wetter wieder besser wird, gehen wir ins Freie und trainieren für die Bundesjugendspiele oder spielen Ballspiele.

Mädchen-Team „Power-Girls“ / Frau Caddori

Spielen, singen, tanzen, Schmuck basteln, Muffins backen, neue Modetrends entdecken … und, und, und … Wir machen alles, was euch Spaß macht – und das mal ganz ohne Jungs! Gerne könnt ihr auch eure eigenen Ideen einbringen – und es müssen gar nicht nur typische Mädchensachen sein. Ich freue mich auf euch!

Großformatiges Malen und Zeichnen / Herr Hückels-Schuster

Hast du eigene Bildideen? Malst du gerne nach großen Vorbildern der Kunst? Dann bist du in diesem GTB-Angebot genau richtig!

Wir wollen zeichnen und malen nach Vorbildern aus der Natur und aus der Kunstgeschichte. Du lernst einige Künstler der Moderne kennen und malst entlang ihrer Bild- und Arbeitsideen.
Dazu werden wir ein wenig über Naturbetrachtung lernen und uns zeichnerisch diesen Themen annähern.

Ich würde mich freuen, einige Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3 und 4 in meinem Angebot wieder zu sehen.

Mittwoch

Wald, Feld, Wiese / Frau Brüggemann

Wir wollen unsere direkte Umgebung kennen lernen und genießen. Im Wald spielen und laufen und die Natur entdecken sollen wichtig sein. Blumen und Blätter sammeln wir und pressen diese. Bei schlechtem Wetter werden wir die Welt im ganz Kleinen untersuchen und mit dem Mikroskop arbeiten. Auch ein kleines Herbarium soll entstehen.

Kunstbasteln, Recycling / Frau Caddori

Der Müll von gestern ist das Produkt von morgen! Aus alten CD´s, Stoffen, Flaschen und vielem mehr kann man die tollsten Dinge basteln. Ich freue mich auf euch.

Golf, Lego und alte Spiele einmal anders / Herr Franke, Frau Kropp

Solange wettertechnisch noch kein Golf möglich ist, bauen wir in der Schule mit Lego-Architektur berühmte Gebäude und andere interessante Dinge und erspielen alte Spiele mit modernen Regeln.

Im Frühjahr fahren wir wieder zum Golfplatz Schwäbisch Hall-Dörrenzimmern und schlagen Bälle durch die Luft und ins Loch. Angeleitet werden die Kinder von einem erfahrenen Golfprofi.

Donnerstag

Grundschulchor für alle Klassenstufen

Gemeinsames Musizieren mit und ohne Instrumente. Die eingeübten Lieder werden zu besonderen schulischen Anlässe, zum Beispiel die Adventsfeier, aufgeführt.

 

Verantwortlich: Frau Leinmüller

11.40-12.25 Uhr (5. Stunde)

 

 

Kontakt

 

Schenk-Friedrich-Schule

Schulstraße 24

74423 Obersontheim

Tel.: 07973/9292270

Fax: 07973/92922718

Besucher seit Dezember 2015

Blackboard​

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schenk-Friedrich-Schule