Schenk- Friedrich- Schule Obersontheim
Schenk- Friedrich- Schule Obersontheim

Die Kernzeitbetreuung

An allen fünf Unterrichtswochentagen besteht für unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Anschluss an den Regelunterricht die Kernzeitbetreuung in Anspruch zu nehmen. Hier wird gemeinsam gegessen und anschließend gemalt, gespielt oder gebastelt. Von Montag bis Donnerstag beginnt diese um 12.25 Uhr und endet um 14.00 Uhr. Freitags beginnt sie um 11.35 Uhr und endet um 12.25 Uhr. Unsere Halbtagsschüler können die Kernzeitbetreuung von Montag bis Freitag besuchen, unsere Ganztagsschüler (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ganztägig an der Schule) am Montag und am Freitag.

Die Kernzeitbetreuung ist ein erweitertes Betreuungsangebot, das die Gemeinde Obersontheim zur Verfügung stellt. Die Teilnahme daran ist kostenpflichtig. Die Kosten belaufen sich am Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag auf 15 Euro pro Tag und Monat, am Freitag auf 5 Euro pro Tag und Monat.

Zum besseren Verständnis ein einfaches Rechenbeispiel: Sie möchten Ihr Kind montags, donnerstags und freitags zur Kernzeitbetreuung anmelden. Dann entstehen für Sie Kosten in Höhe von 35 Euro monatlich (15 Euro für den Montag, 15 Euro für den Donnerstag und 5 Euro für den Freitag). Die anfallenden Kosten werden monatlich per Lastschriftverfahren eingezogen.

Während der Kernzeitbetreuung legen wir Wert darauf, dass die Kinder gemeinsam zu Mittag essen. Es besteht hier die Möglichkeit, Essen von zu Hause mitzubringen oder am Mittagstisch an der Schule teilzunehmen. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter dem Menüpunkt „Schulmensa“.

Im Anschluss an das Mittagessen spielen unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenhof Fußball, sie hüpfen mit Seilen, spielen Federball und Tischtennis, dressieren „Pferdchen“ mit Pferdeleinen, balancieren auf Stelzen … und noch vieles mehr … Im Schulgebäude haben die Betreuerinnen eigens einen Betreuungsraum eingerichtet. Hier ist immer etwas geboten. Die Schülerinnen und Schüler malen, basteln, nähen, beschäftigen sich mit Brettspielen, bauen mit Legosteinen, lümmeln auf den Sofas, plaudern und tauschen sich aus.

Jeden Donnerstag ist zudem die Schülerbücherei geöffnet. Dort gibt es viele interessante Bücher für alle Altersstufen zum Ausleihen oder aber auch zum Schmökern in der Sitzsack- Lese- Ecke.

Schenk-Friedrich-Schule

74423 Obersontheim

Besucher seit Dezember 2015

Blackboard

Unser Schulfilm als Download

Unser Schulfilm
Schulfilm.mp4
MP3-Audiodatei [91.3 MB]

Essensbestellung/Stornierung

Eine Schritt für Schritt Anleitung zur Bestellung eines Mittagessens finden Sie im Bereich "Eltern" auf unserer Homepage.

schul.cloud

Eine Schritt für Schritt Anleitung für die Anmeldung bei der schul.cloud finden Sie im Bereich "Eltern" oder klicken Sie auf den Link schul.cloud

Threema Messenger:

Threema Messenger Information