Angebote für Ganztagsschüler

Am Dienstag- bis Donnerstagnachmittag finden von 14.05-15.40 Uhr die Angebote für unsere Ganztagsschüler statt. Diese Angebote werden sowohl von Lehrern als auch von Jugendbegleitern, Bufdis und pensionierten Lehrern durchgeführt.

Sport AG:

Wir erlernen verschiedene Ballsportarten, zum Beispiel Basketball, Handball und Fußball. Im Wechsel werden regelmäßig verschiedene Grundfertigkeiten im Turnen am Boden und an Großgeräten geübt. Eigene Wünsche dürfen von den Kindern eingebracht werden.

Lego-/Spiele-AG:

Freies Bauen oder Bauen von Gebäuden und Fahrzeugen mit einem Bauplan - in der Lego-/Spiele-AG sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wir werden darüber hinaus auch verschiedene Gesellschaftsspiele spielen und hin und wieder in den Computerraum gehen.

Bastel- und Kreativtreff AG:

Wir werden gemeinsam zu unterschiedlichen Themen basteln. Schneiden, kleben, malen, gestalten und noch vieles mehr … Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, wir basteln fleißig rund ums Jahr.

Kreativ-AG:

Ihr arbeitet gerne mit Papier, Farbe, Wolle, Holz… und habt Spaß am künstlerischen Arbeiten, dann seid ihr hier genau richtig. Ob nähen, malen, werken, vielleicht auch häkeln, fast alles ist möglich. Neue Techniken könnt ihr kennen lernen, aber auch eure eigenen kreativen Ideen umsetzen. Sicherlich werden wir auch die ein oder andere Stunde in der Küche verbringen :-)

Sport AG:

Wir erlernen turnerische Grundfertigkeiten an Bewegungslandschaften. Im Wechsel dazu spielen wir verschiedene Ballsportarten. Auch eure eigenen Wünsche und Vorschläge kommen dabei nicht zu kurz.

Tablet AG:

Interessiert dich, was du alles mit einem Tablet machen kannst? Dann bist du hier richtig. Wir wollen gemeinsam in die digitale Welt eintauchen und uns mit genialen Apps auseinandersetzen. In dieser AG sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wir lernen eigene Videos herzustellen, QR-Codes einzusetzen, digitale Bücher zu kreieren und noch vieles mehr! An diesem Angebot können vorrangig Kinder der Klassen 2, 3 und 4 teilnehmen.

Donnerstag

Die Kinder werden donnerstags von Frau Lehmann, Frau Ehrmann, den Bufdis sowie Jugendbegleitern betreut. Je nach Wetter und Jahreszeit werden verschiedene Aktionen und Angebote stattfinden.