Schenk- Friedrich- Schule Obersontheim
Schenk- Friedrich- Schule Obersontheim

Schuljahr 2018/19

Mitarbeiterfest 2019

Am Freitag, den 19.7.2019 fand das Mitarbeiterfest der Schenk-Friedrich-Schule an. Zum Abschluss des Schuljahres trafen sich dort Lehrer, Elternvertreter, Schulmitarbeiter und Pensionäre um das Schuljahr gemeinsam auf festliche Weise zu beenden. Zum Essen gab es ein großes Buffet, welches von allen Beteiligten gestellt wurde. Am Grill gab unser Hausmeister Edwin Bay sein Bestes und sorgte für meisterhafte Grillergebnisse. Verabschiedet wurden an diesem Abend die beiden Bundesfreiwilligendienstleistenden Frau Lindenberger und Frau Rüger. Außerdem verabschiedete sich Frau Obermeier nach vielen Jahren von der Schenk-Friedrich-Schule. Wir bedanken uns herzlich bei den drei Damen für ihre hervorragende Arbeit an unserer Schule und wünschen alles Gute für die Zukunft.

Schullandheim Klasse 4a

Vom 15.07-17.07 fuhr die Klasse 4a ins Schullandheim Mönchhof bei Kaisersbach. 3 tolle Tage verbrachten wir dort. Viel Spiel und Spaß stand auf der Tagesordnung.

Ein Besuch der Sommerrodelbahn und eine Wanderung durch die Hägeles- und Brunnenklinge rundete unsere Abschiedsfahrt ab. 

Urkundenvergabe Bundesjugendspiele 2019

In der vorletzten Schulwoche wurden die Urkunden der Bundesjugendspiele 2019 ausgegeben. Zur Ehrung der Kinder mit besonders tollem Ergebnis, traf sich die ganze Schule im Foyer der Schenk-Friedrich-Schule. Dort wurden alle Ehrenurkunden und die Urkunden der Schulsieger verliehen. Aber auch die Schülerinnen und Schüler, die Teilnehmer- und Siegerurkunden erreichten, bekamen diese am selben Tag von ihren Klassenlehrern ausgehändigt.

Besuch des Deutschen Roten Kreuzes bei der Klasse 4a

Passend zu unsere Einheit „Feuer“ haben wir Besuch vom Deutschen Roten Kreuz bekommen, die uns viele Erste-Hilfe-Tipps und Tricks zeigten. Wir durften viel ausprobieren und anschließend einen Krankenwagen genauer unter die Lupe nehmen. Nachmittags besuchten wir die Notrufzentrale Schwäbisch Hall und waren live beim Eingehen verschiedener Notrufe dabei. 

Jahresausflug Klassen 1

Die Klassen 1a und 1b gingen gemeinsam zum Jahresausflug nach Bad Mergentheim in den Tierpark. Dort durften die Kinder bei bestem Ausflugswetter allerlei Wildtiere bestaunen, wie zum Beispiel Bären, Geier, Eulen, Wölfe und viele mehr. Aber auch die typischen Bauernhoftiere wie Pferde, Kühe, Schweine und Ziegen begeisterten die Erstklässler. Vor allem weil man diese im Streichelzoo anfassen und füttern durfte. Außerdem kamen die Kinder in den Genuss einer „Haustiershow“ und sahen einen Hütehund in Aktion und Arbeitspferde beim Baumstämme schleppen. Zum Abschluss gab es für alle Kinder ein leckeres Eis und freie Spielzeit auf der tollen „Koboldburg“. Glücklich und zufrieden ging es nachmittags wieder mit dem Reisebus zurück nach Obersontheim. Vielen Dank an Frau Gronbach und Frau Kubis, die als Begleitpersonen mit dabei waren.

Ausflug zur Explorhion und in den tiefen Stollen nach Aalen Klasse 4a & 4b

Gemeinsam besuchten wir die Explorhino und den tiefen Stollen in Aalen. Nachdem wir 3 Stunden lang die verschiedensten Experimente ausprobiert haben, fuhren wir in das alte Bergwerk nach Aalen. 500 m unter Tage erfuhren wir einiges über die harte Arbeit im früheren Bergwerk und fühlten uns wir kleine Bergleute.

SHF Schüler Cup 2019

Am vergangenen Mittwoch, den 10.7.2019 war die Schenk-Friedrich-Schule Obersontheim mit zwei Mannschaften am großen SHF Schüler Cup vertreten. Zum einen mit einer Jungenmannschaft, zusammengesetzt aus den Klassen 1 und 2 und zum anderen mit einer Mädchenmannschaft aus den Klassen 3 und 4. Die insgesamt 15 Kinder fuhren morgens mit Herrn Brennberger von Obersontheim nach Schwäbisch Hall zum SSV Sportgelände. Bei bestem Fußballwetter startete das Turnier um 9 Uhr und dauerte bis 13.30 Uhr. Beide Obersontheimer Mannschaften beendeten das Turnier überaus erfolgreich. Die Jungenmannschaft belegte den zweiten Platz und verlor lediglich das Finalspiel unglücklich im Elfmeterschießen, obwohl sie die klar bessere Mannschaft war. Die Mädchenmannschaft war ähnlich erfolgreich und gewann das Spiel um Platz drei souverän mit 1:0. Zufrieden und mit zwei wunderschönen Pokalen und Medaillen im Gepäck ging es um 14 Uhr zurück nach Obersontheim. Die Pokale können in der Vitrine im Foyer der Schenk-Friedrich-Schule bestaunt werden. Vielen Dank an die freiwilligen Helferinnen Frau Truckses und Frau Lösch, die beim Transport und Betreuen der Kinder super mithalfen.

Bundesjugendspiele 2019

Am Mittwoch den 3.7. fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele statt. Natürlich war das wieder für alle Schülerinnen und Schüler der Schenk-Friedrich-Schule ein ganz besonderer Tag. Anstatt im Klassenzimmer zu pauken, wurde bei schönstem Wetter den ganzen Vormittag lang Sport getrieben. Dazu trafen sich alle Klassen von 1 bis 4 auf dem Sportgelände der Schubarthalle. Dort gaben die Kinder in den Disziplinen „Langstreckenlauf“, „50-Meter Sprint“, „Weitwurf“ und „Weitsprung“ ihr Bestes, um eine der begehrten Bundesjugendspiele Urkunden zu erhalten. Die Urkunden werden innerhalb der nächsten 2 Wochen verliehen. Zur Verköstigung gab es feinste Wurst vom Grill mit Brötchen oder Brezeln mit Banane. Vielen Dank an die Eltern der dritten Klassen für die tolle Bewirtung.

Theaterfahrt 2019

Das Theaterstück „Der kleine Ritter Trenk“ aufgeführt im Landestheater Dinkelsbühl, war das Ziel der diesjährigen Theaterfahrt der Schenk-Friedrich-Schule. Natürlich waren alle Klassen von 1 bis 4 an der Theaterfahrt beteiligt. Dafür trafen sich die Klassen zur Abfahrt an der großen Wendeplatte. Von dort aus wurden die Kinder, Betreuer und Lehrer mit Reisebussen nach Dinkelsbühl gefahren. Voller Vorfreude auf das Theaterstück ging es in Dinkelsbühl zu Fuß durch die schöne Altstadt zur Theaterbühne. Dort angekommen, bestaunten die Kinder die tolle Kulisse des Theaterstücks, welche aus hohen Burgmauern und einem Wald bestand. Das Stück selbst handelte vom kleinen Bauernjunge namens Trenk, der mit seiner Familie unter dem grausamen Ritter „Wertholt dem Wüterich“ litt. Um sich und seine Familie von dieser Tyrannei zu befreien, mauserte sich Trenk selbst zum Ritter und zog gegen einen echten Drachen ins Feld. Durch viel Witz und Humor waren die Kinder vom Theaterstück hellauf begeistert und in Trenks Ritterwelt eingetaucht. Nach der Theateraufführung fuhren alle Klassen gemeinsam mit den Bussen zurück nach Obersontheim.

Grundschulfußballturnier 2019

Am Dienstag, den 4.6.2019 fand wie jedes Jahr der Tag des Grundschulfußballs in Obersontheim statt. Bei sommerlichen Temperaturen versammelten sich insgesamt 46 Schülermannschaften aus Schwäbisch Hall und Umgebung auf dem Sportplatz der Schubarthalle. Die Schenk-Friedrich- Schule Obersontheim war mit 9 Mannschaften beim Turnier vertreten. Nach der offiziellen Begrüßung durch Schulleiter Stefan Kiesel und Organisator Marco Dierolf war pünktlich um 9.45 Uhr der Anpfiff der ersten Spiele. Die Turniere wurden getrennt je nach Klassenstufe 2 bis 4, sowie nach Jungen und Mädchen ausgetragen. Insgesamt wurde auf 8 Fußballfeldern gleichzeitig gespielt. Zur Verköstigung gab es ein sagenhaft leckeres Buffet im Foyer der Schubarthalle, welches die Eltern der dritten Klassen der Schenk-Friedrich-Schule vorbereiteten und bewirteten. Gegen 15 Uhr wurden die Siegermannschaften des Turniers gekürt. Dabei wurden glänzende Pokale und tolle Urkunden verliehen. Danach endete ein wundervoller Fußballtag für die Kinder und alle beteiligten Lehrer, Betreuer und weiteren Helfer.

Walderlebnistag der Klassen 3a und 3b

Am Donnerstag, dem 23. Mai, verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b einen erlebnisreichen Tag im Wald. Am Morgen fuhren sie mit dem Linienbus von Obersontheim nach Bühlerzell, wo sie von Herrn Kiesel schon erwartet wurden.

Von nun an ging es zu Fuß durch die Wälder rund um Bühlerzell. An verschiedenen Stationen erfuhren die Kinder Wissenswertes über den Wald und seine Bewohner. Unter anderem lernten sie spielerisch die Vorteile der Tarnfärbung am Beispiel der Waldschnepfe kennen, sie besuchten die Wohnung von Fuchs und Dachs und fanden dort Knochen von Tieren. Auf einem Pirschpfad galt es, versteckte Tiere zu entdecken, und auch die Überwinterung des Eichhörnchens wurde kindgerecht aufgearbeitet.

Zwischendurch gab es an der Jagdhütte von Herrn Kiesel gegrillte Würstchen. Nach über sechs Stunden Aufenthalt im Wald kamen die Kinder zwar etwas müde, aber gesund und munter wieder in Bühlerzell an.

Die Klassen 2a und 2b in Langenburg

Die Klassen 2a und 2b haben im Mai einen gemeinsamen Ausflug nach Langenburg gemacht. Bei einer Schlossführung wurden uns interessante Einblicke in die herrschaftliche Wohn- und Lebenskultur früherer Tage ermöglicht. Gezeigt wurden Bilder, Waffen, Rüstungen, Jagdtrophäen, Möbel und Spielzeuge aus vergangenen Jahrhunderten. Im Automuseum erlebten wir die Motorräder und Automobile hautnah. Auch wurde auf die Anfänge der Mobilität in Hohenlohe eingegangen. Die Langenburger Spezialität „Wibele“ durfte natürlich auch nicht fehlen. Wir bedanken uns bei der VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim für diesen gelungenen Ausflug. 

Besuch bei der Obersontheimer Feuerwache Klasse 4a

Im Rahmen unseres HuS-Themas „Feuer“ besuchten wir die Obersontheimer Feuerwehr.

Nach einem interessanten Vortrag durften wir die gesamte Feuerwache erkunden. Die Werkzeuge in die Hand zu nehmen und die Fahrzeuge zu erkunden, hat uns riesigen Spaß gemacht.

Vielen Dank nochmal an Herrn Daniel Finster, der sich für uns so viel Zeit genommen hat!

„Ostereier“ an der Schenk-Friedrich-Schule

Einen ganz außergewöhnlichen Besuch erhielten die Schülerinnen und Schüler in der Woche vor den Osterferien. Nicht der Osterhase kam zu Besuch, um Ostereier vorbeizubringen, sondern Herbert Mettmann und Alfred Schmid waren zu Gast. Als engagierte Kleintierzüchter brachten sie insgesamt 15 Eier an die Schule, aus denen im Laufe der Woche dann 15 Küken schlüpften. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie das „Piepen“ der Küken durch die Schalen hindurch hörten. Und wer genau hinschaute, erkannte auch, dass sich das ein oder andere Ei wie durch Geisterhand leicht bewegte. Und dann geschah es. Das erste Küken suchte sich seinen Weg nach draußen. Mit dem Schnabel durchbohrte es die Schale und war einige Zeit später ganz befreit. Nach und nach schlüpften immer mehr Küken, bis schließlich alle 15 Küken gesund und munter im aufgestellten Brutapparat unterwegs waren. Herr Mettmann und Herr Schmid nahmen sich zudem einen ganzen Schulvormittag Zeit und erläuterten den Kindern anschaulich die Entwicklung der Küken im Ei. Für die Kinder der Schule war dies eine spannende und aufregende Zeit. Deshalb möchten wir uns nochmals ausdrücklich bei Herrn Mettmann und Herrn Schmid bedanken, die uns ihren Brutapparat zur Verfügung gestellt und den Kindern eindrucksvolle Momente beschert haben.

Osterturnen 2019

Die Schenk-Friedrich-Schule lud auch dieses Jahr vor den Osterferien die Kinder aller Kindergärten zum „Osterturnen“ ein. Dies geschah im Rahmen der Kooperation zwischen unserer Grundschule und den Kindergärten aus Obersontheim, Untersontheim, Mittelfischach, Oberfischach, und dem Waldkindergarten. Dafür planten und bauten die Sportlehrer der Schule einen aufregenden Parkour in der Schubarthalle. Dort durften die Kinder über riesige "Schluchten" schwingen, über eine wacklige "Hängebrücke" und einen rutschigen "Geröllpfad" gehen. Ein Highlight war natürlich auch die super schnelle "Bobabfahrt". Schauen Sie am besten selbst in der Bildergalerie unserer Schulhomepage nach. Die Kinder der Kindergärten turnten in drei Gruppen gemeinsam mit Schulkindern den ganzen Vormittag lang. Zum österlichen Abschluss durften die Kinder in der Turnhalle versteckte „Ostersüßigkeiten“ suchen gehen. Mit viel Vorfreude auf noch mehr Sportstunden fuhren die Kindergartenkinder wieder zurück in ihre Kindergärten.

Faschingsfeier 2019

Der letzte Schultag vor den Faschingsferien war wie jedes Jahr ein besonderer Tag für die Kinder und Lehrer. An diesem Tag waren keine "normalen“ Schulkinder in den Klassenzimmern, sondern Prinzessinnen, Hexen, Cowboys, Meerjungfrauen, Ninjas und vieles mehr. Denn alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule kamen verkleidet in die Schule. Im Lehrerzimmer sah das ähnlich aus. Nachdem alle Klassen zuerst für sich in ihren Klassenzimmern Fasching feierten, ging es nach der großen Pause für alle Kinder und Lehrer in die Schubarthalle. Dort gab es eine große gemeinsame Faschingsparty zu toller Musik. Es wurde getanzt, eine Modenschau gemacht und die Tanzgruppe von Frau André lieferte eine super Tanzchoreografie ab. Somit verabschiedeten sich die Kinder mit bester Faschingsstimmung in die wohlverdienten Faschingsferien.

"Kreativ-Spiel-Stadtführung" Klassen 1a und 1b

Bei frühlingshaftem Wetter waren vergangenen Donnerstag unsere beiden ersten Klassen auf ihrem ersten gemeinsamen Klassenausflug. Dafür ging es mit dem Bus von Obersontheim nach Schwäbisch Hall. Dort standen zwei tolle Programmpunkte auf dem Plan. Zuerst kamen die Kinder in den Genuss einer „kreativ-Spiel-Stadtführung“ angeleitet von Herrn Bernhard Deutsch. Herr Deutsch machte direkt zu Beginn klar, dass es sich hierbei nicht um eine herkömmliche „langweilige“ Stadtführung handelt, sondern um eine Stadtführung, die mit ganz viel Spiel und Spaß verbunden ist. Laut Info „erobern“ die Kinder die Stadt und entdecken Spielmöglichkeiten die jede Umgebung bietet. Alles kann zum kreativen Spiel anregen: Treppen, Litfaßsäulen, Straßenpflasterungen und vieles mehr. Weitere Infos finden Sie auch unter www.nurzu.de. Die Klassen wurden für die Führung in Gruppen eingeteilt und lieferten sich an den Stationen packende Wettspiele. Zum Beispiel gab es ein Wettrennen mit selbst gebastelten Papierschiffen auf dem Kocher oder ein Papierflieger-Weitflug-Duell von der Treppe der Michaelskirche. Ganz nebenbei und kindgerecht lernten die Schülerinnen und Schüler interessante Informationen über die Geschichte der Stadt Schwäbisch Hall kennen. Der zweite Programmpunkt des Klassenausflugs war der „Abenteuerspielplatz“ auf dem Unterwöhrd. Auch hier hatten die Kinder viel Spaß und konnten ihrer Kreativität und Fantasie im Spiel freien Lauf lassen. Pünktlich um zwölf Uhr fuhren beide Klassen zurück nach Obersontheim. Ein besonderes Dankeschön an Frau Truckses und Frau Horváth, die die Klassenlehrer beim Ausflug als Begleitpersonen unterstützten.

Wintersporttag 2019

Am 14. Februar 2019 fand der diesjährige Wintersporttag der Schenk-Friedrich-Schule statt. Die Klassen 3 und 4 machten sich nach der großen Pause mit zwei Bussen gemeinsam auf den Weg zum Eispark nach Aalen. Wie immer war die Vorfreude groß. Nach der Ankunft zogen die Schülerinnen und Schüler direkt ihre Schlittschuhe an und schon konnte es losgehen. Sie liefen begeistert über die Eisbahn, eigneten sich erste Eislauffähigkeiten an oder bauten diese erfolgreich weiter aus. Zwischendurch stärkten sich die Schülerinnen und Schüler am Gastronomiestand. Gegen 15 Uhr kamen die Dritt- und Viertklässler ausgepowert und zufrieden wieder in Obersontheim an. 

Grundschul-Cup in Obersontheim

Dieses Jahr wurde die Zwischenrunde des Grundschul-Cups in Obersontheim ausgetragen. Anpfiff war am Mittwoch, den 13.2.2019 pünktlich um 12.30 Uhr. Dabei spielten neun Mannschaften aus der Schwäbisch Haller Region ums Weiterkommen in die Endrunde in Satteldorf. Auch die Obersontheimer Mannschaft gab ihr Bestes, konnte sich aber leider nicht für die Endrunde qualifizieren. Dennoch war das Turnier auch für die Mannschaft der Schenk-Friedrich-Schule ein tolles und spaßiges Erlebnis. Das Motto lautete: Hauptsache dabei sein und Fußball spielen. Zur Verköstigung gab es im Foyer der Schubarthalle verschiedenste Gebäcke, belegte Brötchen und Saitenwürstchen zu erwerben. Dazu wurden frisch gekochter Kaffee und diverse Softgetränke gereicht. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die zahlreichen Eltern unserer Viertklässler, die die leckeren Kuchen und weiteren Gebäckleckereien bereitstellten. Ebenso ein großes Dankeschön an Frau Traub, Frau Gronbach und Frau Lindenberger, die unsere Gäste hervorragend bewirteten. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass alle beteiligten Kinder, Betreuer und Lehrer einen schönen und unterhaltsamen Fußballnachmittag genossen haben.

Die Klasse 1b beim Weihnachtsplätzchen backen

Kurz vor der Weihnachtszeit war auch die Klasse 1b in der Schulküche zum Weihnachtsplätzchen backen. Die Kinder wälzten Teig, stachen Plätzchen aus und verzierten die selbstgemachten Leckereien an der "Verzierstation“. Alle Schülerinnen und Schüler waren mit viel Eifer und Freude bei der Sache. Am Ende des "Backtages" bekam jedes Kind ein Tütchen voller Weihnachtsplätzchen für zu Hause. Nun kann die Weihnachtszeit kommen. Vielen Dank an die beiden freiwilligen Helferinnen Frau Horch und Frau Kehl, die bis zum Schluss die Klasse tatkräftig unterstützten. Ebenso ein großes Dankeschön an die weitere Elternschaft der Klasse 1b, die sich so zahlreich anbot Mürbeteig bereitzustellen.

Adventssingen

Wie in jedem Jahr trifft sich nach jedem Adventssonntag, die gesamte Schenk-Friedrich-Schule zum gemeinsamen Adventssingen im Foyer. Für eine kurze Zeit halten wir inne und stimmen uns auf Weihnachten ein. Dazu singen wir zusammen traditionelle sowie auch fröhliche Advents- und Weihnachtlieder. Von den Jahrgangsklassen 2 - 4 werden verschiedene Lieder, kleine Theaterstücke, Klanggeschichten, Gedichte und Tänze vorgeführt. Zu einer schönen Tradition ist es auch geworden, dass die Vorschüler der Kindergärten uns in dieser Zeit besuchen und wir gemeinsam schöne adventliche Momente erleben dürfen.

Obersontheimer Grundschüler erhalten Erste Hilfe Werkstatt

Über ein besonderes Geschenk am Nikolaustag freuen sich die Schülerinnen und Schüler der Schenk-Friedrich-Schule. Im Rahmen ihres wöchentlich stattfindenden Adventssingens überreichte Karl-Eugen Altdörfer der Schule eine Erste Hilfe Lernwerkstatt. Er ist schon seit vielen Jahrzehnten ehrenamtlich beim Arbeiter-Samariter-Bund tätig und war entscheidend an der Entwicklung der Lernwerkstatt der Firma Merlin beteiligt. Als ehemaliger Schulleiter der Schenk-Friedrich-Schule war es ihm ein besonderes Anliegen, ein Exemplar der Schule zu übergeben. Ein besonderes Dankeschön geht an den Arbeiter-Samariter-Bund und den Förderverein der Schule. Das Bild zeigt ihn bei der Übergabe zusammen mit Schulleiter Stefan Kiesel.

Neue Praktiku(r)s Angebote an der Schenk-Friedrich-Schule

Seit mehreren Schuljahren finden an unserer Grundschule die Praktiku(r)s Angebote statt. Und auch in diesem Jahr haben Frau Kurz und Frau Laukemann wieder ein hervorrgagendes Programm mit insgesamt 10 Wahlkursen zusammengestellt. Über die Wintermonate hinweg treffen sich die beiden äußerst engagierten Kursleiterinnen immer Montagnachmittags von 14 Uhr bis 15.30 Uhr an der Schenk-Friedrich-Schule mit interessierten Kindern. So basteln sie zusammen Türkränze und eine Nikolausüberraschung, gestalten Weihnachtssterne und Weihnachtsgestecke, basteln ein Klangspiel oder ein Muttertagsgeschenk. Teilweise haben sich so viele Kinder zu den Angeboten angemeldet, dass sogar einige Bastelangebote an zwei Nachmittagen stattfinden müssen. Und mit welcher Freude und mit wie viel Eifer die Kinder bei der Sache sind, erkennt man sofort beim Betreten des neu eingerichteten Technikraums. Hier wird ausgeschnitten, gemalt, zusammengeklebt und noch vieles mehr. Alles in allem eine rundum gelungene Sache, die den teilnehmenden Kindern sehr viel Freude bereitet. Wir bedanken uns deshalb ganz herzlich im Namen aller Kursteilnehmer bei Frau Kurz und Frau Laukemann für ihre nicht selbstverständliche Einsatzbereitschaft und freuen uns schon heute auf ein Fortsetzung der tollen Angebote.

In der Weihnachtsbäckerei

Am Montag, den 26.11.18 besuchten die Klassen 2a und 2b die Bäckerei Müller in Mittelfischach. Wir wollten die Weihnachtsbäckerei in einer „echten“ Backstube erleben und einem Bäcker über die Schulter schauen.

Bäcker Jürgen Müller empfing uns mit vorbereitetem Stollenteig, den die Kinder dann weiter verarbeiteten. „Das ist gar nicht so einfach!“, stellten die Schüler fest und kneteten fleißig. Als die kleinen Stollen in den Ofen geschoben wurden, gab es ein großes Staunen, weil die heiße Luft mit einem Zischen entwich und im Ofen für die richtige Feuchtigkeit sorgte. Leckerer Duft begleitete von nun an die weiteren Arbeiten. Fleißig wurden danach Ausstecherle hergestellt und verziert. Auch leckere Rentiere und Nikolausstiefel aus Hefeteig konnten wir noch backen. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Feuereifer bei der Sache und bedankten sich hinterher jeder mit einem Bild bei Herrn Müller.

Die „Gutsle“ werden uns Adventszeit in der Schule versüßen, denn wir durften unser gesamtes Backwerk mitnehmen. Jeden Morgen erinnern wir uns dann an diesen schönen und interessanten Morgen in der Backstube.

Grundschul-Cup 2018/19

Der Grundschul-Cup 2018/19 startete am 20.11.2018 in Bühlertann. Die Schenk-Friedrich-Schule war natürlich wieder mit einer gemischten Mannschaft am Start. Die Kinder aus hauptsächlich Klassen 3 und 4 spielten ein tolles Turnier und qualifizierte sich durch zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage für die kommende Zwischenrunde. Herzlichen Glückwunsch!

Busschule Klasse 1

Diese Woche stand für unsere Erstklässler die jährliche Busschulung an. Während diesen eineinhalb Stunden lernten die Kinder praxisnah sicheres Verhalten im Bus und an der Bushaltestelle. Dafür stellte die Omnibusfirma Müller extra einen Bus mit Personal zur Schulung bereit. Mit viel Freude wurden zum Beispiel sicheres Ein- und Aussteigen, richtiges Sitzen, Notfallsituationen und Stoppen des Busses geübt. Das Highlight war natürlich die Gefahrenbremsung, bei welcher sich die Kinder besonders gut festhalten mussten. Nachdem die Schülerinnen und Schüler auch im Sachunterricht das Thema „Verkehrssicherheit“ behandelt hatten, erfolgte hiermit der zweite wichtige Baustein zu einer umfangreichen sicheren Verhaltensschulung im Straßenverkehr. Am 4. Dezember bekommen die beiden ersten Klassen zusätzlich Besuch von der Verkehrspolizei und dürfen dann ihr Wissen unter Beweis stellen und weiter ausbauen.

Die Händlerin der Worte – ein quirliges Theaterstück begeistere die Obersontheimer Grundschüler

Nachdem die Theateraufführungen des „Nimmerlandtheaters“ in den vergangenen beiden Schuljahren bei uns im Haus waren und die Kinder und Lehrer total begeisterte, kam es jetzt zu einer Neuauflage. Das aktuelle Stück „die Händlerin der Worte“ beschäftigt sich auf kindgerechte Weise mit kleinen Wörtern, süßen Wörtern und Wörtern, die heilen oder verletzen. Finanziell unterstützt wurde die Theateraufführung wieder durch unseren Förderverein.

Das Foyer der Schenk-Friedrich-Schule verwandelte sich kurzerhand in eine Markthalle. Eine Markthändlerin hatte ihren Stand aufgebaut. Allerdings war es kein gewöhnlicher Stand. Statt Obst und Gemüse bot die Händlerin Worte feil - seien es höfliche Worte, tröstende Worte, Fremdwörter oder Schimpfwörter. Dabei kam sie von einem Thema zum anderen. Dadurch lernten die Kinder auf unterhaltsame Art und Weise vieles über Begriffe und Wörter, auch über solche, die verletzen, und die Kunst, mit Worten zu heilen. Natürlich wurden die Kinder mit in das Theaterstück eingespannt. So wollte die Händlerin wissen, welches ihre Lieblingsworte sind und ob sie die Herkunftsländer der Wörter „Shampoo“, „Anorak“ oder „Matratzen“ kennen würden.

Mit viel Freude bot die Händlerin ihre Waren an, bis sie auf einmal merkte, dass ein Dieb alle ihre Wörter, die zum guten Zusammenleben unter Menschen wichtig sind, gestohlen hat. Traurigkeit und Ratlosigkeit machte sich bei der Händlerin breit, doch erhielt sie Unterstützung von vielen Kindern. Gemeinsam machten sie sich auf die Suche, den Dieb und die gestohlenen Wörter zu finden. Dazu las die Schauspielerin im Anschluss an das Theaterstück einige Kapitel aus dem gleichnamigen Buch „Die Händlerin der Worte“ vor. Doch wer nun wirklich der Dieb war, verriet sie nicht. Das ist nun die Aufgabe der Kinder, denn ein Exemplar des Buches vermachte sie unserer Schülerbücherei.

Auch nach der dritten lehrreichen und unterhaltsamen Aufführung des Nimmerlandtheaters waren sich alle wieder einig, dass es im kommenden Schuljahr zu einer weiteren Aufführung kommen wird. Wir freuen uns schon darauf.

                            

Weihnachten im Schuhkarton

Vielen Dank an die vielen freiwilligen Unterstützer der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Auch dieses Jahr haben wir gemeinsam einen Kofferraum voller Geschenke für in Armut lebende Kinder gesammelt. Dank Ihnen werden viele Kinder an Weihnachten leuchtende Augen bekommen und für einen kurzen Moment alles andere vergessen.

Fahrradprüfung Klasse 4

Bei noch schönem Wetter konnten die beiden vierten Klassen bereits zu Beginn des Schuljahres schon ihre Fahrradprüfung ablegen.

Gemeinsam mit zwei Polizisten lernten und übten die Kinder die wichtigsten Verkehrsregeln, um ihre Prüfung zu bestehen und zukünftig sicher am Straßenverkehr teilnehmen zu können.

Walderlebnistag der Klasse 2b

Die Klasse 2b durften einen Vormittag mit dem Förster Herrn Mayr einen Vormittag den Wald im Herbst mit allen Sinnen erleben.  Die Kinder bauten gemeinsam ein Waldsofa, auf dem gemütlich gevespert wurde. Im Anschluss lernten sie viel Neues über verschiedene Bäume und Tiere des Waldes kennen. Beim Eichhörnchenspiel versteckten alle ihre Wintervorräte und mussten dann möglichst viele Nüsse wiederfinden. Besonders viel Spaß bereitete den Kindern das „blinde“ Ertasten und Wiederfinden der Bäume und das Erfühlen eines Seilweges. Es war ein spannender, schöner Waldtag für uns alle. Dafür bedanken wir uns herzlich bei Herrn Mayr für seine große Mühe. 

Lehrerausflug nach Ellwangen

Bei schönstem Ausflugwetter startete das Lehrerkollegium am Freitag, den 28.09 nach Ellwangen zur Stadtführung. An der Basilika trafen wir unsere Stadtführerin Frau Betzler. Sehr informativ und kurzweilig hörten wir interessante Geschichten über die Stadt und Ihre Kirchen. Anschließend stärkten wir uns im Cafe für die Wanderung nach Neunheim. Im Landgasthof Hirsch endete bei gemütlichem Beisammensein und leckerem Essen unser Ausflug. 

Walderlebnistag mit Förster Mayr

Bei schönem Herbstwetter traf sich die Klasse 2a am 27.09.18 mit Herrn Förster Mayr nahe der Gipsmühle am Waldrand.
Die Schüler bauten zunächst mit viel Energie und Freude einen schönen Vesperplatz aus Reisig und Totholz im Wald. Mit trockenem Moos ausgepolstert konnte dort gemütlich gevespert werden.
Dabei erzählte Herr Mayr eine kleine Waldgeschichte und stellte die nächste Aufgabe. Alle Schüler durften als Eichhörnchen Vorräte verstecken. Bei der anschließenden Suche nach den eigenen Verstecken erlebten die Schüler, wie schwierig sich das Wiederfinden gestalten kann.
Viel Spaß bereitete auch das blinde Erfühlen des Waldes, das die Kinder paarweise durchführten.
Zum Abschluss durfte sich jedes Kind allein blind entlang einer Schnur den Weg ertasten.
Es war ein schöner und erlebnisreicher Vormittag im Wald, der auf das Thema Herbst, Bäume, Sträucher und Früchte einstimmte.

Schüler laufen für Kinder 2018

Ende September fand wieder der alljährliche Lauf „Schüler laufen für Kinder“ statt. Daran beteiligten sich alle Klassen von 1 bis 4. Die Kinder hatte jeweils 30 Minuten Zeit so viele Runde wie möglich, auf der vorbereiteten Strecke von ca. 200 Metern in der Schubarthalle zu laufen. Für jede gelaufene Runde erhielten die Kinder von ihren „Sponsoren“ einen vorher ausgemachten Geldbetrag. Das erlaufene Geld kommt natürlich den Schülerinnen und Schülern unserer Schule zu Gute. Zum Beispiel für neue Spielsachen oder Theaterfahrten.

Schulung zur sicheren Straßenüberquerung

Weil die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler an oberster Stelle steht, haben alle Schulkinder wie jedes Schuljahr ein Training zum sicheren Überqueren der Straße absolviert. Dies fand in den ersten beiden Schulwochen statt und wurde von den jeweiligen Klassenlehrern/innen durchgeführt. Zusätzlich wurde das richtige Verhalten beim Laufen neben der Straße geübt.

In der kommenden Jahreszeit ist es morgens noch dunkel. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Kinder auf dem Weg zur Schule von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden können. Dafür wurden in den beiden neuen ersten Klassen wieder Warnwesten mit Reflektoren an die Kinder verteilt.

Einschulungsfeier an der Schenk-Friedrich-Schule in Obersontheim am 13.09.2017 um 8.30 Uhr in der evangelischen Kirche und anschließend in der Schubarthalle

Am Donnerstag, 13.09.2018, fand an der Obersontheimer Schule die Einschulungsfeier für die neuen Erstklässler statt. Den Anfang bildete ein ökumenischer Gottesdienst mit Frau Pfarrerin Wilhelm und der Lehrerin Frau Effinger-Fleck in der evangelischen Kirche in Obersontheim. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von einem gemischten Schülerchor, der mit seiner fröhlichen und ansteckenden Art alle zum Mitsingen und –feiern einlud. Frau Wilhelm brachte eine Schultüte mit in den Gottesdienst. Darin enthalten waren verschiedene  Gegenstände, die nacheinander aus der Tüte entnommen wurden und alle einen Bezug zur Schule hatten. Alle Erstklässler versammelten sich anschließend in einem großen Kreis vor dem Altar, erhielten als Geschenk ein Holzkreuz und wurden von Frau Wilhelm, Frau Effinger und Herrn Brennberger einzeln gesegnet.

Gegen 10.00 Uhr begrüßte der Grundschulchor unter Leitung von Lehrerin Sibylle Kurz und der Schulleiter Stefan Kiesel unsere 49 neuen Erstklässler musikalisch mit dem Stück „Einfach klasse, dass du da bist“.

Danach kam der große Auftritt der Zweitklässler mit dem Theaterstück „Fremde werden Freunde“, das sie zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Brüggemann und Frau Reuter einstudiert hatten. Es handelte von Kindern aus „Blauland“ und aus „Gelbland“, die sich zunächst gegenseitig nicht akzeptierten und nach und nach zu Freunden wurden. Die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 2 spielten und sangen mit großer Freude und begeisterten so das Publikum.

Anschließend betraten die neuen Einser nacheinander die Bühne und gingen mit ihren neuen Klassenlehrern Frau Andre und Herr Brennberger zur Schule, um ihre erste gemeinsame Unterrichtsstunde zu erleben. Auf dem Weg zur Schule standen alle anderen Grundschüler Spalier und wiesen ihnen den Weg ins Klassenzimmer.

Für das leibliche Wohl sorgten in bewährter Weise wieder die Eltern der beiden zweiten Klassen.

Für die neuen ABC- Schützen und ihren Eltern, Großeltern, Onkels und Tanten war dies ein gelungener Auftakt zum Beginn aufregender, spannender und erlebnisreicher Schultage.

 

Kontakt

 

Schenk-Friedrich-Schule

Schulstraße 24

74423 Obersontheim

Tel.: 07973/9292270

Fax: 07973/92922718

Besucher seit Dezember 2015

Blackboard

Unser Schulfilm als Download

Unser Schulfilm
Schulfilm.mp4
MP3-Audiodatei [91.3 MB]

Essensbestellung/Stornierung

https://www.essenbestellen.net/SparkasseSchwaebischHall/Obersontheim/Vorbesteller/Default.aspx

Eine Schritt für Schritt Anleitung zur Bestellung eines Mittagessens finden Sie im Bereich "Eltern" auf unserer Homepage.

schul.cloud

Eine Schritt für Schritt Anleitung für die Anmeldung bei der schul.cloud finden Sie im Bereich "Eltern" oder klicken Sie auf den Link schul.cloud

Threema Messenger:

Threema Messenger Information
StS-Schreiben - Start Threema-Messenger-[...]
PDF-Dokument [168.0 KB]
Druckversion | Sitemap
© Schenk-Friedrich-Schule