Schulhund Kaylee

Seit April 2021 ist die Australian Shepherd-Hündin Kaylee (geb. 31.01.2021) Teil unserer Schulgemeinschaft. Ihre Besitzerin Frau Toussaint brachte die Hündin bereits im Welpenalter mit in die Schule und absolvierte mit ihr eine Ausbildung zum Schulhunde-Team.

Pädagogische Ziele

• Kaylee als Motivator und Seelentröster:

Kaylee soll den Kindern Freude am Schulalltag bereiten. Allein durch ihre Anwesenheit kann sie die Schüler im Unterricht motivieren, ihnen zu einer positiven Grundstimmung verhelfen und teilweise ihre Sorgen, Ängste und Trauer auffangen.

• Verantwortungsbewusstsein lernen:

Die Schüler übernehmen Verantwortung, indem sie beispielsweise Kaylees Wassernapf füllen, alle möglichen Gegenstände vom Boden entfernen, die Klassenzimmertüre geschlossen halten, sie auch an der Leine nach draußen bringen und generell auf Kaylees Bedürfnisse eingehen.

• Stärkung des Selbstwertgefühls und Selbstbewusstseins:

Hunde sind urteilsfrei und werten nicht. Kaylee freut sich über die Schüler in der Klasse und begrüßt sie fröhlich. Die Zuwendung von Kaylee baut das Selbstwertgefühl der Schüler auf und sie fühlen sich von ihr angenommen. Kaylee wertet nicht nach Leistung oder anderen Kriterien und das spüren die Schüler. Wenn Kaylee dann auch noch bestimmte Kommandos von den Schülern befolgt und ausführt, stärkt das zusätzlich noch ihr Selbstbewusstsein.

• Reduzierung von Aggressivität:

Kaylee reagiert auf rücksichtsloses und lautes Verhalten, indem sie sich zurückzieht und den Kontakt meidet. Sie zeigt den Schülern somit eine Art Konsequenz auf ihr Verhalten. Letztendlich verhalten sich die Schüler Kaylee gegenüber rücksichtsvoll.

• Stressabbau:

Kaylees Anwesenheit kann bei den Schülern zu Stressabbau führen. Viele Studien belegen, dass die Herzfrequenz und der Blutdruck sinken, wenn ein Hund anwesend ist und/oder der Hund gestreichelt wird. Es hat somit eine beruhigende Wirkung auf die Schüler.

• Förderung von Empathie und Sozialkompetenz:

Die Schüler lernen durch Kaylee Rücksichtnahme. Sie erkennen durch Kaylees Verhalten und Körpersprache zum Teil ihre Stimmung und können dementsprechend reagieren und agieren. Das Rücksichtnehmen wird dann auch in der Interaktion mit Menschen angewendet und führt zu sozialerem Verhalten untereinander.

Des Weiteren freuen sich die Schüler immer sehr mit Kaylee, wenn sie ihre Kommandos befolgen kann und erkennen so auch Kaylees Trainingsfortschritt.

Zudem erkennen die Schüler, wenn es Kaylee zu laut wird und steuern dagegen an, weil sie wissen, dass Hundeohren viel empfindlicher sind als die Ohren der Menschen.

• Das Tier „Hund“ kennenlernen:

Die Schüler lernen durch Kaylee das Thema „Hund“ kennen (Abstammung, Verwandte des Hundes, Körperbau, Körpersprache, etc.).

Hygienische Bedingungen

Kaylee wird regelmäßg tierärztlich untersucht, ist geimpft, entwurmt und bekommt während der Zeckenhochzeit eine Zeckenprophylaxe. Das tierärztliche Gesundheitszeugnis, der Impfausweis, Versicherungsnachweis und das Impf-/Entwurmungs-/Zeckenprotokoll sind stets in der Schule einzusehen. Des Weiteren werden Kaylees Näpfe/Decken/Spielzeuge etc. regelmäßig gereinigt.