Wer bin ich?
Mein Name ist Tatjana Schmidt und habe drei Kinder. An der Grundschule Obersontheim bin ich seit 2022 als Sprachförderkraft tätig. Die letzten Jahre habe ich mich mit dem Thema Achtsamkeit (MBSR = Mindfulness-Based Stress Reduction, Stressbewältigung durch Achtsamkeit) sehr intensiv beschäftigt und 2024 meine Ausbildung zur MBSR- und Achtsamkeitstrainerin abgeschlossen. Ich freue mich sehr auf die Glücksstunden mit Ihren Kindern!
Für Fragen und Anregungen erreichen sie mich unter:
schmidt@schule-obersontheim.de
„Was möchtest du werden, wenn du groß bist?“, fragte der Maulwurf
„Freundlich“, sagte der Junge.
Aus: „Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd“ von Charlie
Mit ansprechenden Materialien und einem Raum zum Wohlfühlen können Kinder spielerisch Lesen und Schreiben üben und ihre Sprachkenntnisse verbessern. Es ist wichtig die Kinder zu unterstützen, um ihnen einen guten Start zu ermöglichen.In Einzelförderung oder in Kleingruppenarbeit wird zusätzlich zum Klassenunterricht mit Kindern gearbeitet.
2024 wurde das Projekt „Glücksstunde“ an der Grundschule
Obersontheim zum ersten Mal angeboten. Von Klasse 1 bis 4 hatten alle Schüler die Möglichkeit die Glücksstunde zu besuchen und kennen zu lernen.
Die Schülerinnen und Schüler hatten unheimlich viel Spaß an den Stunden und haben sehr profitiert - Bewegung einerseits und zur Ruhe kommen andererseits hat den Kindern sehr gutgetan. Auch der
Austausch über Themen, die die Kinder beschäftigen, war ihnen wichtig.
Ich freue mich sehr, dass auch dieses Schuljahr das Projekt für alle stattfinden kann. In den gemeinsamen Stunden lernen wir spielerisch Körperübungen kennen, um den Körper zu dehnen und zu
trainieren. In unserer schnelllebigen Zeit ist es wichtiger denn je, nicht den Kontakt zu seinem eigenen Körper und seinen Gefühlen zu verlieren und sich den Anforderungen des Alltags positiv zu
stellen. Dies wird durch unterschiedliche Körperübungen gefördert. Wir probieren zusammen aus, was uns guttut, und was eher nicht. Wir sprechen über Ernährung und unsere Gewohnheiten. Wir sprechen
darüber, wie wir miteinander und mit uns selbst umgehen. Die Glücksstunden können den Kindern dabei helfen, ihre Emotionen zu regulieren, positive Beziehung zu ihrem Körper aufzubauen oder aufrecht
zu erhalten, Konzentrationsfähigkeit zu fördern und sowohl eigene Bedürfnisse als auch die Bedürfnisse anderer wahrzunehmen. Es soll darum gehen, das Selbstbewusstsein und den Selbstwert der Kinder
zu stärken. Bei den unterschiedlichen Übungen erlernen die Schüler Strategien, um im Alltag Verantwortung für ihre Gefühle zu übernehmen und sowohl mit den glücklichen als auch nicht so glücklichen
Ereignissen umgehen zu können. Auch erarbeiten wir gemeinsam Strategien zum richtigen Umgang mit Lernen und Lernschwierigkeiten, wie wir uns motivieren können, eine angenehme Lernumgebung schaffen
und gut abschalten können. Die Glückssunden finden bewusst in Klassengemeinschaft statt, da sie eine positive Wirkung auf das Gemeinschaftsgefühl haben.
„Glücksstunde“ an der Schenk-Friedrich-Schule Obersontheim
Am 6. November begannen für die Klassen 1b, 2a und 2b das Projekt die „Glücksstunde“.
Im Laufe des Schuljahres sind auch alle anderen Schulklassen eingeteilt, sodass jedes Kind an den Glücksstunden teilnehmen darf.
Wir treffen uns in unserem Ruheraum für Yoga und Entspannung und machen uns gemeinsam auf den Weg das Thema Achtsamkeit zu erforschen.
Unter anderem beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:
Ich freue mich sehr diese Stunden mit Ihren Kindern und den Lehrkräften gemeinsam gestalten zu dürfen!
Tatjana Schmidt