Schenk- Friedrich- Schule Obersontheim
Schenk- Friedrich- Schule Obersontheim

Grußwort der Schulleitung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – liebe Schulgemeinde!

Wir begrüßen Sie herzlich auf unserer Schulhomepage. Seit dem Schuljahr 2021/22 besteht die Schulleitung wieder aus einem Schulleitungstandem, Herr Rektor Stefan Kiesel und Herr Konrektor Simon Brennberger. Herr Kiesel ist seit dem Jahr 2016 als Rektor der Schenk-Friedrich-Schule Obersontheim tätig.
Seither hat sich bereits sehr vieles an der Schule positiv weiterentwickelt. Einige wenige Beispiele sind der optimierte Ganztagesbetrieb, die neue Schulmensa, neu gestaltete Pausenhöfe, die neue Schulhomepage, neue EDV-Ausstattung, Neugestaltung etlicher Räume im Schulhaus, sowie mit dem Kollegium gemeinsam erarbeitete Schulcurricula und ein neues Leitbild. All dies geschah stets mit dem Hintergrund dem Erziehungs- und Bildungsauftrag, wie er im Schulgesetz festgehalten wird, in vollem Umfang gerecht zu werden.
Gemäß unserem Leitbild sollen sich alle am Schulleben beteiligten Personen räumlich und zwischenmenschlich wohlfühlen können. Besonders wichtig ist uns, dass die individuellen Persönlichkeiten mit allen Stärken und Schwächen geachtet und wertgeschätzt werden. Dadurch ist die Grundvoraussetzung für einen strukturierten und altersgerechten Unterricht geschaffen.
Der Unterricht steht an unserer Schule im Mittelpunkt aller Prozesse im Sinne einer gelingenden Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung. Dies ist auch weiterhin die oberste Maxime des Handelns unseres Schulleiterteams, des Kollegiums und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Neben dem Vermitteln der Kernkompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern unverzichtbare Werte wie Toleranz, Vertrauen und soziale Kompetenz beibringen. So können wir die Kinder nach der so prägenden Grundschulzeit besten Gewissens an die weiterführenden Schulen entlassen.
All dies gelingt uns nur in enger Zusammenarbeit mit den Eltern, Erziehungsberechtigten, der Gemeinde, Vereinen und unseren vielen Kooperationspartnern. Gemeinsam gestalten wir unser Schulleben mit unzähligen Aktionen und Lernangeboten. Viele davon finden Sie auf unserer Schulhomepage unter dem Reiter „Schulleben – Ganztagskonzept“.
Wir freuen uns weiterhin auf eine fruchtbare, familiäre Zusammenarbeit mit Ihnen allen. So dass wir gemeinsam unsere Kinder auf diesem wundervollen Lebensabschnitt begleiten können und jedes einzelne Kind mit seinen individuellen Stärken bestmöglich auf das Leben vorbereiten

Es grüßen Sie herzlich

Ihr Schulleitungsteam

Herr Kiesel und Herr Brennberger
Rektor                    Konrektor

Schenk-Friedrich-Schule

74423 Obersontheim

Besucher seit Dezember 2015

Blackboard

Unser Schulfilm als Download

Unser Schulfilm
Schulfilm.mp4
MP3-Audiodatei [91.3 MB]

Essensbestellung/Stornierung

Eine Schritt für Schritt Anleitung zur Bestellung eines Mittagessens finden Sie im Bereich "Eltern" auf unserer Homepage.

schul.cloud

Eine Schritt für Schritt Anleitung für die Anmeldung bei der schul.cloud finden Sie im Bereich "Eltern" oder klicken Sie auf den Link schul.cloud

Threema Messenger:

Threema Messenger Information