Schenk- Friedrich- Schule Obersontheim
Schenk- Friedrich- Schule Obersontheim

Angebote für Ganztagsschüler

Am Dienstag- bis Donnerstagnachmittag finden von 14.05-15.40 Uhr die Angebote für unsere Ganztagsschüler statt. Diese Angebote werden sowohl von Lehrern als auch von Jugendbegleitern, Bufdis und pensionierten Lehrern durchgeführt.

Dienstag

Kreativ AG:

Wir beschäftigen uns mit dem Künstler Hundertwasser.

Dazu schauen wir ein paar Werke von ihm an und beschäftigen uns vor allem mit seinen kreativen bunten Häusern.

Mit verschiedenen Verpackungen, z.B. Milchtüten, Bechern, Schachteln usw. bauen wir selbst solche Häuser und malen sie anschließend bunt an.

So kann eine ganze farbenfrohe Stadt mit vielen Häusern entstehen!

Musik AG:

Wir erfreuen uns gemeinsam anhand von Bastelarbeiten, Hören, Sehen, Bewegung – auch in der Natur – und Musizieren an der Musik. Das Klangerlebnis, die Vermittlung von Musik und das Erlernen von Rhythmen sind nur einige Beispiele. Im Vordergrund steht die Entdeckung, die Förderung und die Entfaltung der musikalischen Fähigkeiten der Kinder.

Der Sportnachmittag:

Wir erproben im Wechsel verschiedene Sportarten. Von Fußball, Basketball, Brennball und Turnen ist alles dabei.

Tanz-AG:

Du hast Lust auf Bewegung und Musik? Dann bist du in der Tanz-AG genau richtig! Wir werden uns verschiedene Lieder aussuchen, uns dazu bewegen und auch die eine oder andere kleine Choreografie einstudieren. 

Ich freue mich auf dich!

Mittwoch

Bastel- und Kreativtreff AG:

Wir werden gemeinsam zu unterschiedlichen Themen basteln. Schneiden, kleben, malen, gestalten und noch vieles mehr … Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, wir basteln fleißig rund ums Jahr.

Spiele-AG:

In der Spiele-AG spielen wir verschiedene Gesellschaftsspiele (z.B. Brett, Karten-, Würfelspiele etc.). Je nach Wetterlage spielen wir auch Spiele auf dem Schulhof. Hin und wieder sind wir für Bewegungsspiele in der Sporthalle. Spiele am Computer werden auch Teil der AG sein.

Sport AG:

Wir erlernen turnerische Grundfertigkeiten an Bewegungslandschaften. Im Wechsel dazu spielen wir verschiedene Ballsportarten. Auch eure eigenen Wünsche und Vorschläge kommen dabei nicht zu kurz.

Tablet AG:

Interessiert dich, was du alles mit einem Tablet machen kannst? Dann bist du hier richtig.

Wir wollen gemeinsam in die digitale Welt eintauchen und uns mit genialen Apps auseinandersetzen. In dieser AG sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wir lernen eigene Videos herzustellen, QR-Codes einzusetzen, digitale Bücher zu kreieren und noch vieles mehr!

An diesem Angebot können vorrangig Kinder der Klassen 3 und 4 teilnehmen.

Kontakt

 

Schenk-Friedrich-Schule

Schulstraße 24

74423 Obersontheim

Tel.: 07973/9292270

Fax: 07973/92922718

Besucher seit Dezember 2015

Blackboard

 

Eine Schritt für Schritt Anleitung zur Bestellung eines Mittagessens finden Sie im Bereich "Eltern" auf unserer Homepage.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schenk-Friedrich-Schule